Bad Belzig,

+++ 13. April 2024 gemeinsame Jugendausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Belzig +++

Nachdem die Jugendfeuerwehr Bad Belzig 2023 bei uns zur gemeinsamen Ausbildung war, hatte uns die Jugendfeuerwehr Bad Belzig nun zu sich eingeladen. Dieser Einladung folgte unsere THW Jugendgruppe sehr gern. Die gemeinsamen Ausbildungen der Jugendgruppen von THW und Feuerwehr sollen die Verbindungen zwischen unseren Organisationen stärken und schaffen auch bei den Ausbildungen einen Perspektivwechsel. Die Jugendfeuerwehr Bad Belzig hatte mehrere Stationen vorbereitet. In kleinen Gruppen welche gemischt aus THW- & Feuerwehrjugendlichen bestanden mussten die Stationen absolviert werden. Beim Gerätememory wurde über Geräte und Einsatzmaterial der Feuerwehr gesprochen, sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausstattung von THW und Feuerwehr erörtert. In Teamarbeit wurde ein Riesenjenga bewältigt und gemeinsam Objekte durch einen Schlauch befördert. Beim Hindernislauf mussten die Junghelferinnen und Junghelfer mit Atemschutzgeräteattrappen einen Parcours bewältigen.

Das war ein toller Tag, bei welchem die Kinder und Jugendlichen Spaß hatten und super ins Gespräch gekommen sind. Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Bad Belzig. Nächstes Jahr treffen wir uns wieder beim THW.